Zugbildungen im Modell

BR86 mit Umbauwagen

Zugbildungen bzw. typische Zuggarnituren, wie sie in Franken häufig anzutreffen sind oder waren, wird in einer losen Folge vorgestellt. Hierbei schauen wir sowohl auf die Nebenbahnen, aber blicken auch auf die Hauptstrecken. Nürnberg und die umliegenden Strecken hatten und haben hierbei viel zu bieten.

Viele Elektroloks waren in Nürnberg beheimatet und wurde von hier eingesetzt, genannt sei stellvertretend die Vorserien E10.0. Auch auf den Nebenbahnen fuhren viele bekannte Lokomotiven – z.B. der Spalter Bokerl, den wir auch schon im Modell besucht haben. Aber auch bei den Dieselloks mit der V80 in der fränkischen Schweiz gab es im Nürnberger Raum besondere Einsätze zu erleben.

Zugbildung im Modell

Im Modell versuchen wir solche Zuggarnituren nachzustellen und auf unsere Anlage fahren zu lassen. In Zukunft werden wir in loser Reihenfolge Garnituren mit Text und Bild von unseren Anlage vorstellen.

Wir erheben hierbei keinen Anspruch auf eine vollständige Nachstellung, sondern versuchen den Eindruck der originalen Garnituren zu treffen.

BR86 mit Umbauwagen

Wie auch in anderen Direktionen der Bundesbahn fuhr auch in Franken das Arbeitstier der Baureihe 86 auf den Nebenbahnen. Hierzu zählten u.a. bei Nürnberg die Strecken von Burgthann nach Allersberg, Neumarkt nach Beilngries und viele andere.

Solche Alltagsgarnituren mit 2-achsigen Nebenbahnwagen (Donnersbüchsen), drei- und vierachsige Umbauwagen (3yg/4yg) oder später auch noch mit Silberlingen waren an häufig anzutreffen. Mit anderen Lokomotiven waren die 3yg auch als Wendezüge anzutreffen, jedoch nicht mit einer BR86.

Wer mehr über die Bauartunterschiede erfahren möchte sei auf das Buch vom EK-Verlag oder das Eisenbahn Journal Spezial „Die Baureihe 86“ verwiesen. Hier finden sich viele Details zu der Lok und auch interessante Bilder von den Einsätzen.