Bahnsteig

Bahnhof

Der Bahnhof ist ein Durchgangsbahnhof an einer zweigleisigen elektrifizierten Hauptstrecke. Die Gesamtlänge des Bahnhofes beträgt 5,6 und zusätzlich gibt es zwei Überholgleise mit Bahnsteig. Hier können Nahverkehrszüge oder Güterzüge sich überholen. Der Bahnsteig an den Hauptgleisen wird zusätzlich noch durch den Hausbahnsteig beim Empfangsgebäude ergänzt.

Am Güterschuppen kann noch Stückgut oder auch größere Sendungen abgegeben werden.Für größeren Maschinenteilen steht für die Verladung auch die Laderampe als auch ein Freiladegleis zur Verfügung. Zwei Anschliesser haben einen direkten Gleisanschluss und werden durch Übergabegüterzüge bedient.

Rangierfahrten innerhalb des Bahnhofes und zu den Ausziehgleise sind in der Software vorhanden. Bei den Ausziehgleisen handelt es sich um die Streckengleise, die zum Wechsel von der einen zur anderen Bahnhofsseite befahren werden.

Bahnhof Empfangsgebäude

Das Empfangsgebäude ist ein bayrischer Würfel mit kleinem Anbau. Auf der Gleisseite befindet sich ein kleines Vordach über den Hausbahnsteig und der Unterführung zum mittleren Bahnsteig in Insellage zwischen den durchgehenden Hauptgleisen.

Empfangsgebäude
Güterschuppen

Güterschuppen

Der Güterschuppen für kleinere Frachtstücke befindet sich in der Nähe des Empfangsgebäude. Hier ist auch ein kleines Stück Gleis in der Verkehrsfläche eingelassen, so dass direkt vom Waggon zum LKW umgeladen werden kann.

Ladestraße mit Rampe

Auf der gegenüberliegenden Seite des Empfangsgebäude befindet sich die Ladestraße mit Kopf- und Seitenrampe. Hier werden verschiedene landwirtschaftliche Güter direkt vom Waggon umgeladen.

Bahnhof-Laderampe
Unterführung

Unterführung

In der Nähe des Bahnhofes kreuzt eine Straße die Bahnlinie. Um den Verkehrsfluss bei beiden Verkehrsträgern wenig zu beeinträchtigen, wurde eine Unterführung gebaut. Die Durchfahrshöhe ist trotzdem nur für Fahrzeuge  mit einer geringen Höhe geeignet.

Bahnhofsumfeld

Am Ende des Freiladegleises beim Güterschuppen grenzen Weideflächen an die Bahnanlagen. Hier hat der Besitzer seine Pferde auf die Koppel gebracht – Ob die Pferde durch die Züge gestört werden?

Pferdekoppel
Ausfahrtgruppe

Reger Betrieb

Zu den Stoßzeiten ist im Bahnhof ein reger Betrieb. Güterzüge, gezogen von der Baureihe V200.0, werden an die Seite genommen, damit die Personenzüge diese überholen können. Heute fährt eine V160 mit Silberlingen durch den Bahnhof.

Industrie

Der Gleisanschluß wurde inzwischen auch weitergebaut und geht zu einem Fabrikgebäude. In der Fabrik wird noch rege produziert, so dass für die Bahn auch ständig Rangierbewegungen anfallen.

Fabrik