Modellbahn Ausstellung in Pegnitz 2023

Endlich ist es wieder soweit – Wir zeigen die Modulanlage der Fränkischen Modellbahnfreunde e. V. wieder der Öffentlichkeit im Rahmen einer Modellbahn Ausstellung in Pegnitz 2023.

Bei der 10. Modellbahn Jubiläums-Ausstellung der Pegnitzer Eisenbahnfreunde e.V. dürfen wir mit dabei sein.

Vorbereitungen für die Modellbahn Ausstellung

Schon seit einigen Wochen laufen die Vorbereitungen für die Ausstellung. Wir haben den groben Aufbauplan für unsere Modulanlage erstellt, um die Meldung bei den Pegnitzer Eisenbahnfreunde e.V. einzureichen. Anschließend ging die Arbeit aber erst los.

Die Module waren nach der langen Lagerzeit wieder etwas Aufzufrischen und auch die restlichen Komponenten mussten wieder aus ihren „Verstecken“ hervorgezaubert werden. Leider war aber auch ein Teil der Komponenten nicht mehr verfügbar, da sie bei einem Brand vernichtet wurden. Deshalb mussten wir noch einige Teile für die Verkabelung neu anfertigen bzw. neu beschaffen.

Testbetrieb beim MBC Roth-Büchenbach e.V.

Diese zusätzlichen Aufgaben haben wir nun gemeistert und konnten mit dem Probeaufbau beginnen. Hierzu haben wir einen Platz bei dem befreundeten Modellbahnclub Roth-Büchenbach e.V. gefunden, wo unsere Module abwechselnd aufgebaut und befahren werden konnten. Dabei werden noch kleinere Unstimmigkeiten bereinigt.

Parallel dazu haben wir auch die Software angepasst, damit Signale und Weichen korrekt schalten. Wir werden bei der Modellbahn Ausstellung in Pegnitz 2023 manuell mit Unterstützung durch die Software unseren Fahrbetrieb gestalten. Diese wird die Zug- und Rangierfahrten überwachen und die passenden Weichenstraßen und Signale stellen. Die Züge werden zum größten Teil von Hand gefahren und wir wollen auch unsere Gäste daran teilhaben lassen.

Arbeiten an der Anlage für die Ausstellung in Pegnitz

Für den Bahnhof stehen aber noch weitere Detailarbeiten an. Wir werden noch die Bahnsteige mit kleineren Details verfeinern, so dass unsere H0 Reisenden sich auch am Bahnsteig hinsetzten können, um Zeitung zu lesen. Hierzu erstellen wir gerade Sitzgruppen, die dann auf dem Bahnsteig platziert werden.
Doppelbank für Modellbahn Ausstellung in Pegnitz
Die Blumenkübel sind schon bepflanzt und hoffentlich ist bis zur Modellbahn Ausstellung in Pegnitz 2023 auch schon das eine oder andere Blümchen zu sehen 😉
Sitzgruppe

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in PegNitz 2023

Die Gastgeber und alle ausstellenden Modellbahnvereine freuen sich auf Ihren Besuch vom Sonntag, den 29.10.2023, bis Mittwoch, den 01.11.2023, in der Christian-Sammet-Halle in Pegnitz.
Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Homepage der Eisenbahnfreunde Pegnitz e.V. und beachten Sie die Hinweise zur Anreise nach Pegnitz.