Neues vom Bahnhof

Güterzug mit bay. G3/4
An dem Bahnhof wurde in den vergangenen Monaten auch weiter gearbeitet. Hier haben wir die Ladestraße auf der Seite des Bahnhofes, den Bereich beim Güterschuppen und den Bahnhofsvorplatz gepflastert. Außerdem wurde der Bereich auf der anderen Seite mit einem Industriebetrieb ergänzt. Dieser Industriebetrieb hat auch ein eigenes Gleis, so dass die Bahn direkt Waggons zustellen kann.
Um zu testen, ob die geplanten Rangierfahrten auch funktionieren, wurde ein Übergabe-Güterzug zusammengestellt, um ein paar Güterwagen zuzustellen.

Güterschuppen

Der Bereich vor dem Empfangsgebäude wurde mit Granitpflaster von CH-kreativ gepflastert. Dieses Pflaster verwenden wir auch für den Bereich vor dem Güterschuppen und den Freiladebereich.
Zur Abtrennung dieser Bereiche haben wir eine Trennung angedeutet, indem wir ein um 90 Grad versetzter Streifen zwischen den Flächen verlegt haben.
Im Bereich des Güterschuppen liegt ein Gleis, das wir niveaugleich in das Pflaster integrierten. Bei den Gleiszwischenräume und als Anschluß entschieden wir uns für Betonplatten. Diese lockern die Fläche auf und die Fläche wirkt interessanter. Bei der großen Bahn kann dadurch auch Arbeiten am Gleis vorgenommen werden, ohne die Fläche aufnehmen zu müssen.
Als Abschluß verlegten wir Abschlußsteine und haben den Übergang zum Feldweg mit integiert.
Ein Teil der gegenüber des Empfangsgebäude liegenden Ladestraße ist mit Betonplatten befestigt. Hir soll in Zukunft ein Privatanschließer sich ansiedeln. Somit wird die Rangiertätigkeit noch etwas interessanter
Ladestraße

Der andere Bereich der Ladestraße ist schon etwas in die Jahre gekommen. Die Oberfläche besteht im Modell aus einem in das Styrodur geprägtes Kopfsteinpflaster mit Ausbesserungen. Zusätzlich ist ein Teil schon saniert und besteht aus einen asphaltierten Bereich.

Im sanierten Bereich befindet sich die Kopf- und Seitenrampe. Momentan scheint durch die Energiekrise der Holzbedarf groß zu sein, da neue Baumstämme mit der Bahn angeliefert worden sind und nun auf die Entladung warten. Die Ausschmückung der Ladestraße wird später ergänzt und ist noch nicht fertig gestellt.

Übergabe-Güterzug rangiert im Bahnhof

Eine bayrische G3/4 (Baureihe 54.14-17) hat inzwischen die Güterwagen fertig rangiert und an den Güterschuppen und der Ladestraße verteilt- Hier kann nun die Weiterverteilung per LKW erfolgen – anscheinend steht auch schon ein ganz ungeduldiger Fahrer mit seinem Sattelzug bereit.

Güterschuppen Straßenseite

AuSfaHrt Bahnhof

Auf der Hauptstrecke ist weiterhin reger Zugverkeht. Gerade fährt ein Nahverkehrszug ein und so muss die Rangiertätigkeit kurz unterbrochen werden, da der Personenverkehr Vorrang hat.

Unterführung

Auch Sonderfahrten passieren unseren Bahnhof. Hier eine Aufnahme vom Gläsernen Zug bei der Vorbeifahrt am Güterschuppen nach einem Halt am Hausbahnsteig.