Baureihe 515 - der Akkublitz

ETA 515

In den letzten  Monaten sind die Batterie- und Wasserstoffzüge, wie z.B. Talent mit Batterie und iLint sehr stark in den Medien vertreten. Hierbei steht der ökologische Aspekt im Vordergrund. Auch in der Vergangenheit gab es Batteriefahrzeuge wie der Triebwagen Baureihe 515 (ETA 150).

Solche Ansätze sind aber keine Neuheit, sondern schon seit den Anfängen des Triebwagenbaues wiederholt verwendet. Bekannt sind z.B. der Wittfelder Triebwagen der KPEV aus dem Beginn ders letzten Jahrhunderts. Die Deutsche Bundesbahn hat diese Technik auch wieder aufgenommen und verschiedene Baureihen beschafft. Dieses war der Baureihe ETA176 / Baureihe 517, auch als „Limburger Zigarre“ bekannt. Ein größere Verbreitung fand hingegen die Baureihe ETA 150 / Baureihe 515.

Mehr Informationen zu der Baureihe stehen im Bildband „Akkublitz und Zigarre“ des EK-Verlag.

Entwicklung Triebwagen Baureihe 515

Die Grundlagen für Akkutriebwagen und -lokomotiven wurde schon zu Zeiten der Länderbahnen gelegt. Hier sind durch die preußische Staatsbahn und der Industrie bereits verschiedene Fahrzeuge mit Akkumulator entwickelt und eingesetzt worden. Die bekannteste Baureihe war der Wittfelder Triebwagen (spätere DB-Baureihe ETA 178).

In der Folgezeit wurde die Leistungsfähigkeit immer besser – die Akkumulatorleistung wurde erhöht und der Wirkungsgrad der Fahrzeuge besser. Daraufhin wurde verbesserte Baureihen, z.B. ETA 150 (spätere Baureihe 515), in Dienst gestellt.

Diese Fahrzeuge waren im gesamten Gebiet der Deutschen Bundesbahn im Einsatz. Schwerpunkte waren steigungsarme Strecken in Schleswig-Holstein, Niedersachsen/Bremen, Ruhrgebiet und Augsburg.

Zur Zeit werden verschiedene neuere Antriebstechnologien erprobt und im Fahrgastbetrieb getestet. Hierbei war auch ein Fahrzeug am Wochenende im fränkischen Seenland im Einsatz. Das Fahrzeug pendelte im regulären Fahrplandienst zwischen Gunzenhausen und Pleinfeld.

Aufgeladen wurde das Fahrzeug bei dem Richtungwechsel in den Endbahnhöfen in Pleinfeld und Gunzenhausen. Hierbei wurde die Wartezeit am Bahnsteig genutzt, um die Batterien wieder zu laden.

Einsatz in Franken

In der Nähe von Franken war der Einsatzbereich von Augsburg ausgehend in alle Himmelsrichtungen. In Richtung Franken wurde über die Strecke Nördlingen-Donauswörth-Dinkelsbühl-Dombühl.

Interessante Zugläufe waren auch dabei, wie eine Güterzugleistung zwischen Donauwörth und Nördlingen. Hier kam es zu einem Lokvorspann durch eine Würzburger 118, wenn der Güterzug ausgefallen war.

Einsatz Triebwagen Baureihe 515 auf unserer Anlage

Auf der Modulanlage der FMF ist das Kato-Modell in der roten Urspungsausführung unterwegs. Das Modell wurde im Innenraum farblich nachbehandelt und mit Fahrgästen versehen. Zusätzlich ist eine digital schaltbaren Innenbeleuchtung eingebaut worden und die Stirnbeleuchtung mit LEDs versehen.