Tankstelle für Dieselloks

Tankstelle im Bau mit Lok

Der Bahnhof wurde im Zuge der Zeit um einen Nebenbahnanschluss erweitert. Die eingleisige Nebenstrecke zweigt vom Hausbahnsteig Gleis 1 ab. Momentan ist dort neben einem Fabrikanschluss auch die Strecke zum Bahnhof Allersberg des MBC Roth-Büchenbach e. V. angeschlossen. Die Tankstelle versorgt die Loks der Nebenbahn mit den notwendigen Betriebsstoffen während der Betriebspausen.

Ausgangssituation Tankstelle am Gleis 1

Die Züge für die Nebenbahn befahren normalerweise das Gleis 1. Der Zug macht hier einen Richtungswechsel und fährt dann wieder zum Endbahnhof der Nebenbahn zurück. Die Fahrgäste müssen von dem Hausbahnsteig durch die Unterführung zu den Anschlusszügen auf Gleis 3 oder Gleis 4 wechseln.

Damit die Triebfahrzeuge nicht für jede Betankung zur weit entfernten Tankstelle im nächstgelegenen Betriebswerk fahren müssen, wird das Abstellgleis in Verlängerung von Gleis 1 um eine kleine Betankungsanlage erweitert. Hier kann in Zukunft z. B. ein Schienenbus oder eine V100 betankt werden.

Im Bild ist gut zu sehen, was auch noch in der Umgebung an Erdarbeiten notwendig ist. Dazu später mehr.

Vorbereitung für den EInbau der Tankstelle

Welchen Bausatz nehmen wir

Die gesamte Tankstelle wird nicht zu 100% selbst erstellt, sondern wir greifen auf vorhandene Bausätze zurück. Wir informierten uns, welche kleinen Tankstellenbausätze angeboten werden und entschieden uns für den Bausatz 11469 Kleinlok-Tankstelle von Auhagen.

Wir stellen diesen nicht einfach so aus der Packung zusammen, weil in unserem Gelände der Tank und die Zapfsäule etwas voneinander entfernt sind. Der Tank wird etwas oberhalb der Zapfsäule aufgebaut, sodass dort auch eine kleine Parkbucht für den Tanklastzug entstehen kann. So kann das Befüllen des Tanks auch über die Straße erfolgen.

Tankstelle Tank

 

Die Aufteilung ist auf dem Bild schon zu erkennen. Das Bauteam hat angefangen, die oberste Humusschicht abzutragen, um die Fundamente für den Vorratstank und die Zapfsäule zu bauen. Sie sind gerade mit der Fundamentplatte für die Zapfsäule fertig geworden. Als Nächstes wird der Tankplatz hergerichtet und anschließend die Umhausung der Zapfsäule aufgestellt.

Einbau auf der Anlage

Nachdem wir die Teile des Bausatzes ohne die Grundplatte aus dem Bausatz zusammengebaut haben, konnten wir eine neue Grundplatte für den Platz auf der Anlage erstellen. Diese ist versiegelt und hat eine Erhöhung, um austretenden Kraftstoff besser aufzufangen, So kann kein Betriebsmittel beim Betannken in die Umgebung versickern kann.

Anschließend kann die erste Lok zum Tanken vorfahren.

Tankstelle Zapfsäule