Baureihe E10.0

E10_Panorama

In der Anfangszeit beschaffte die junge Deutschen Bundesbahn verschiedene Prototypen der Baureihe E10.0 für den elektrischen Betrieb, weil die DB für zukünftig geplante elektrifizierte Strecken neue E-Loks benötigten. Um Erfahrungen für zukünftige vereinheitlichte Lokomotiven zu sammeln, wurden verschiedene Techniken durch die Hersteller in Form von 5 Vorserien Lokomotiven geliefert.

Fünf Lokomotiven wurden als Prototypen gebaut, als Baureihe E10 001 bis E10 005 bezeichnet.

E10.0 Typen

Die Hersteller Krauss-Maffei, Krupp, Henschel bauten fünf Lokomotiven mit 4 unterschiedlichen Antriebe und verschiebenen elektrischen Ausrüstungen.
Das Aussehen der E10-Prototypen unterschied sich auch bei diesen Lokomotiven, da die verschiedenen Hersteller eigene Designs verwendeten.

• E10 001 / 110 001: Krauss-Maffei/AEG mit Alsthom-Antrieb („tanzender Ring“)
  • E10 002 / 110 002: Krupp/BBC mit BBC Scheiben-Antrieb
  • E10 003 / 110 003: Henschel/SSW mit Siemens Gummiringfeder-Antrieb
  • E10 004 / 110 004 und E10 005 / 110 005: Henschel/AEG mit Sécheron-Antrieb u. BBC Hochspannungssteuerung.

Beheimatung E10.0

Die fünf Vorserienlokomotiven waren für den gesamten Einsatzzeitraum in Nürnberg stationiert.

In Bayern wurden sie von Nürnberg aus eingesetzt und haben wichtige Erkenntnisse geliefert, die bei den weiteren Beschaffung der Einheitslokomotiven eingeflossen sind. Ihre Einsätze waren in der Anfangszeit im schnellen Reisezugverkehr im Gebiet Frankfurt, Regensburg und München zu finden.

Am Ende wurden auch Nahverkehrszüge nach Bamberg, Coburg und Probstzella mit der Vorserien E10.0 bespannt, weil für den gehobenen Dienst genügend Neubauloks der Serienfertigung in Betrieb waren.

Bilder von den Einsätzen sind z.B. im Webauftritt „Die Bundesbahnzeit“ zu finden.

Baureihe E 10.0 im Modell

Auf unserer Modellbahn ist die E10 001 von Liliput im Einsatz, aber es gibt auch andere Hersteller, die diese Baureihe in ihrem Programm haben oder hatten.

Sie befördert einen Nahverkehrszug, bestehend aus einem zweiachsigen Packwagen und Personenwagen über unsere Strecke. Dieser Zug wird hauptsächlich aus Personenwagen vom Typ n-Wagen (Silberlinge) gebildet, aber ersatzweise auch aus 4-achsigen Umbauwagen (4By).